Innsbruck Informiert
Jg.2023
/ Nr.2
- S.18
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Lebensraum Innsbruck
Mit ein paar Klicks
zum Ausweis
Seit Jänner kann der SeniorInnenausweis auch online
beantragt werden. Der Gang ins Magistrat ist dafür dann
nicht mehr notwendig. Über die neue Website der Stadt
Innsbruck ist dies schnell und unbürokratisch möglich.
M
it 66 Jahren, da fängt das Leben an“ – heißt es in einem bekannten Lied von Udo Jürgens.
In Innsbruck müsste es allerdings heißen: „Mit 60 Jahren, da fängt das Leben
an“. Und zwar jenes mit SeniorInnenausweis. Dieser kann nämlich ab dem vollendeten 60. Lebensjahr beantragt werden
und bringt Vergünstigungen mit sich. „Mit
dem Ausweis gestaltet sich das Stadtleben für Innsbrucker Seniorinnen und Senioren noch attraktiver“, erklärt Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer, die für
SeniorInnen ressortzuständig ist. „Besonders praktisch ist, dass der Ausweis ohne
großen Aufwand seit diesem Jahr auch
online beantragt werden kann. Ich bin
überzeugt davon, dass diese Möglichkeit
gut ankommt und gerne genutzt werden
wird“, ergänzt sie. Berechtigt, einen SeniorInnenausweis zu beantragen, sind Personen, die ihren Hauptwohnsitz in Innsbruck haben und über 60 Jahre alt sind.
Jüngere Personen, die zur Pension eine
Ausgleichszulage beziehen, haben ebenfalls das Recht auf den Ausweis. Im Jahr
2022 wurden insgesamt 542 Ausweise beantragt.
Online beantragen
Seit diesem Jahr gibt es zwei Wege, um
einen SeniorInnenausweis zu beantragen. Während ein Antrag nach wie vor im
Bürgerservice bzw. im Stadtteilbüro Igls
und Vill möglich ist, besteht durch einen
18
INNSBRUCK INFORMIERT
1
2
1 Auf
www.innsbruck.gv.at in der Suche
„SeniorInnenausweis“ eingeben.
2 Auf
Button „SeniorInnenausweis online
beantragen“ klicken
Onlineantrag jetzt eine noch einfachere
Möglichkeit. Auf der neu gestalteten städtischen Website www.innsbruck.gv.at
finden sich unter dem Suchbegriff „SeniorInnenausweis“ neben allen notwendigen Informationen zu Voraussetzungen und Vorteilen des Ausweises auch der
Link zum Onlineantrag. Nach der Eingabe
der personenbezogenen Daten und dem
Hochladen eines Dokumentes (Lichtbildausweis, Nachweis über eine Ausgleichszulage oder – für Personen ohne Hauptwohnsitz jedoch mit Grundbesitz – ein
Grundbuchsauszug) kann der Antrag digital signiert abgeschickt werden. Dieser wird anschließend bearbeitet und der
SeniorInnenausweis innerhalb weniger
Werktage per Post zugesendet.
Vorteile & Vergünstigungen
Mit dem Besitz des SeniorInnenausweises
gehen Vorteile und Vergünstigungen (tw.
nach Jahrgang gestaffelt) einher: So können zum Beispiel sowohl die öffentlichen
Verkehrsmittel als auch Bergbahnen sowie die städtischen Hallen- und Freibäder