Innsbruck Informiert

Jg.2019

/ Nr.4

- S.12

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Klare Zeichen für den
attraktiven Handelsstandort
Ein Vergleich von Zahlen und Fakten zur Wirtschaft in der Landes­
hauptstadt zeigt, dass Innsbruck gut aufgestellt ist. ExpertInnen
wissen, dass der Standort funktioniert.

E

inmal pro Jahr werden in der Maria-Theresien-Straße die Innenstadt-PassantInnen gezählt – seit
2011 wurde dabei einen Zuwachs von
21 Prozent verzeichnet (mehr dazu auf
Seite 18). Die Entwicklung wird im Referat „Wirtschaft und Tourismus“ als „sehr
positiv“ beschrieben: Schaut man sich
beispielsweise an, wie viel Kaufkraft
vor Ort gebunden wird (Einzelhandelszentralität), so ergibt sich für Innsbruck
ein Wert von knapp 160. Dies bedeutet,
dass der Einzelhandelsumsatz in Innsbruck um beinahe 60 Prozent höher ist
als die von der Innsbrucker Bevölkerung

12

INNSBRUCK INFORMIERT

vorhandene Kaufkraft. Dieser – auch im
Vergleich zu anderen Landeshauptstädten – sehr hohe Wert spricht für die große Strahlkraft und Attraktivität Innsbrucks als Einzelhandelsdestination.
Neben den zahlreichen Touristen nutzen auch viele Tiroler sowie insbesondere Südtiroler Innsbrucks vielfältiges
Shoppingangebot. Die hohe Einzelhandelszentralität kann auch als Ergebnis
des Markenbildungsprozesses gewertet werden. Die alpin-urbane Lage, eine
dynamische Entwicklung sowie soziale
Sicherheit sind drei Beispiele für Innsbrucks Standortvorteile. Dazu kommen

noch der Innsbrucker Flughafen sowie
die Verbindung von Süddeutschland bis
nach Norditalien.

Große Vielfalt
„Die Zahlen, Daten und Fakten sprechen
eine klare Sprache für den Handels­
standort Innsbruck. Dank unterschiedlicher Indikatoren, wie der Frequenz und
geschätzten Umsatzzahlen, wissen wir,
dass der Standort funktioniert“, betont
die für Wirtschaft zuständige Vizebürgermeisterin, Mag.a Christine Oppitz-Plörer.
„Wirtschaft und Tourismus“-Referatsleiter Christian Kapferer ergänzt, dass sich