Innsbruck Informiert

Jg.2022

/ Nr.3

- S.20

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Diese Ausgabe – 2022_Innsbruck_informiert_03
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Lebensraum Innsbruck

Frauenfokus
an Hochschulen
In vielen Bereichen sind Klischees und traditionelle Geschlechterrollen immer noch
gang und gäbe. Um speziell das Frauenbild in der Gesellschaft zu modernisieren,
zeigen Innsbrucker Fach- und Hochschulen wichtige Ansätze auf. BG

Frauenrollen in Lehrwerken
Wie sich gesellschaftliche Vorstellungen unter anderem von Geschlechterrollen in Lehrbüchern verändern, untersucht derzeit Grit Alter,
Hochschulprofessorin für Fachdidaktik Englisch an der Pädagogischen
Hochschule Tirol. Dabei wurden über 700 Bilder in Englisch-Lehrbüchern für SchülerInnen der Sekundarstufe 1 genauer unter die Lupe
genommen und geprüft. Immer noch dominant zeigen sich traditionelle Rollenbilder sowie Zuschreibungen auf aktive und passive Rollen. Frauen haben in den untersuchten Werken etwa wesentlich weniger Handlungsspielraum und Sprechanteile. Stereotype Zuschreibungen werden zwar zunehmend gebrochen und auch Ansätze von
Differenzierungen zeigen sich bereits in Lehrwerken, aber sie bleiben die Ausnahme, zeigt die aktuelle Forschungsarbeit.

Umfrage:
Ansprüche an die Elektromobilität
Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt langsam, aber stetig an. Um diesen Trend zu fördern,
braucht es Anpassungen der Infrastruktur und der
Anschaffungssubventionen. Die Universität Innsbruck versucht mit Projektpartnerin Innsbrucker
Kommunalbetriebe AG (IKB) das Verhalten und
die Einstellung (potenzieller) BenutzerInnen von
Elektrofahrzeugen zu erforschen. Sie können die
Forschung unterstützen, indem Sie an der Umfrage teilnehmen, welche unter dem Link ikb.
sawtoothsoftware.com oder durch Scannen des
20 INNSBRUCK INFORMIERT
QR-Codes abrufbar ist.

© PEXELS

Auch Bilder in
Lehrbüchern haben Einfluss auf
gesellschaftliche
Vorstellungen
von Geschlechterrollen.

Ab in die Selbstständigkeit

Mit 22 Jahren ist Anna Theresa Greil, BA nach
dem Abschluss ihres Bachelorstudiums in Business und Management direkt in die Selbstständigkeit gestartet. Bereits im Praktikumssemester
am Management Center Innsbruck (MCI) steckte
sie viel Energie in die Entwicklung der Idee ihres
Studienkollegen Bruno Huber: Das Impact Start-up
Uptraded. Das inzwischen fünfköpfige Team steht
nun kurz vor der Unternehmensgründung und dem
Launch der Applikation im Frühjahr 2022. Uptraded
ist eine digitale Plattform für den privaten Kleidertausch. NutzerInnen können nach dem bewährten
Swipe & Match-Prinzip von Dating Apps, wie Tinder &
Co, ihre Kleidungsstücke untereinander austauschen.
Für den Start in die Wirtschaftswelt spielt für Geschäftsführerin Anna Theresa Greil das Alter oder Geschlecht keine Rolle. „Es kommt nur auf die eigene Leistung an, ob das Ziel erreicht werden kann oder nicht. Unser jüngster Programmierer war 16 Jahre alt, als er bei uns
angefangen hat. Er macht seine Arbeit perfekt und ich bin
eher introvertiert und keine Business-Diva, wie es häufig von einem CEO erwartet wird. Man muss den Leuten die
Chance geben, sich zu beweisen,“ ist Greil überzeugt.