Innsbruck Informiert

Jg.2023

/ Nr.2

- S.3

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Gesamter Text dieser Seite:
Liebe Innsbruckerinnen und
Innsbrucker,
der digitale Stadtmagistrat steht diesmal im Fokus von Innsbruck informiert.
Anlass ist der Launch der neuen Website der Stadt Innsbruck – ein idealer
Moment, um kurz innezuhalten und Einblick zu geben in einen laufenden
Prozess der zunehmenden Digitalisierung. Ein notwendiger, ein unaufhaltbarer,
ein zeitgemäßer Prozess, aber auch, wie jede Veränderung, ein Prozess, der
Verunsicherung und Angst und somit Widerstände auslösen kann.

Das Titelfoto
War es früher oftmals die Telefonzelle, die zur Kontaktaufnahme diente, stehen wir heute vorwiegend smart
und mobil – also mit Handy oder via Tablet in Kontakt.
Auch der Magistrat bietet den BürgerInnen mit der neuen
Website ein modernes Eingangstor zu den Leistungen
der Stadt Innsbruck. Digitalisierung hat eine Sprache, die
zumeist aus Anglizismen besteht. Dem kann sich auch die
Redaktion von Innsbruck informiert nicht verschließen,
weshalb in diesem Heft – mehr als üblich – mit Fachbegriffen in Englisch gearbeitet wurde.

Georg Willi

Lebensraum Innsbruck
Themen des Monats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Digitale Servicestelle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Schritt für Schritt durch die Website . . . . . . . . . 8
geoHub Innsbruck. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Koordiniert für die Sicherheit. . . . . . . . . . . . . . 12
Kultur vor den Vorhang. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Neue interaktive Karten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Onlineservice für SeniorInnen . . . . . . . . . . . . . 18
Neues Karriereportal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

© J. ROMIL

LO

Das kostet Zeit und Kraft, dabei passieren Fehler, wertvolle Fehler, aus denen
man lernt. Digitalisierung ist ein Weg, den man gemeinsam beschreiten muss.
Alle mitnehmen, gegebenenfalls auch einmal Tempo
herausnehmen und sich Überblick verschaffen und
um eine bessere Lösung zu ringen, sind ein Muss.
Auf diesem Weg gibt es viele kleine und größere
Etappenziele, wie etwa den Website-Launch.
Letztlich soll uns aber die Digitalisierung helfen,
möglichst schnell und unkompliziert und
immer wieder aufs Neue zueinanderzufinden:
Im Interesse von Magistrat, Bürgerinnen und
Bürgern und unserer Stadt.

© F. OSS

Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass die Digitalisierung des Magistrats
nicht zum Selbstzweck, sondern im Dienst der Menschen passiert – ein Service
für die Bürgerinnen und Bürger von Innsbruck, aber auch ein hilfreiches
Instrument für diejenigen, die diesen Service tagtäglich zur Verfügung stellen,
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtmagistrats. Für beide Seiten soll
die Digitalisierung das Leben vereinfachen: Behördengänge sollen schneller,
aber auch transparenter, Entscheidungen besser nachvollziehbar werden.
In der Theorie eine klassische Win-win-Situation, in der Wirklichkeit aber
eine Anpassungsphase, in der man sich von gut eingeübten Routinen lösen
und sich an neue Abläufe gewöhnen muss.

Politik & Stadtverwaltung
Themen aus dem Stadtsenat. . . . . . . . . . . . . . . 22
Neues Wohnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Standpunkte & Fraktionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

Stadtleben
Komm mit ins Theater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Faschingskonzert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Was ist los in der Stadtbibliothek. . . . . . . . . . . 31
COOLYMP. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
ISD-Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33

Rathausmitteilungen
Geburten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Hochzeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Sterbefälle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Baustelleninfos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Bebauungspläne. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

Stadtgeschichte
Streifzug durch Hötting . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Innsbruck vor 100 Jahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Not- und Wochenenddienst. . . . . . . . . . . . . . . . 46
INNSBRUCK INFORMIERT

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