Innsbruck Informiert
Jg.2023
/ Nr.2
- S.6
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Lebensraum Innsbruck
Neu, schnell und
bürgerInnenfreundlich
© F. OSS
Seit Mai 2019 war das Projekt Website ein zentrales Thema
im Stadtmagistrat. Die Vorgängerwebsite bedurfte nicht nur
eines neuen Designs, sondern auch einer neuen Struktur.
D
„Kommunale Websites müssen einer Vielzahl von
Anforderungen gerecht werden. Dazu gehört unter
anderem ein klares Design, das die Bürgerinnen
und Bürger schnell zu den gewünschten
Informationen führt. Die Stadt Innsbruck bietet mit
der neuen Website eine hohe Servicequalität für die
Innsbruckerinnen und Innsbrucker.“
Bürgermeister Georg Willi
ie Vision war, eine aktuelle, mehrsprachige (derzeit Deutsch, Englisch
und Italienisch), barrierefreie und
leicht verständliche Website ohne Doppelgleisigkeiten zu schaffen, die BürgerInnen
ihre Amtswege erleichtert. Die laufende
Optimierung und der Ausbau des Service
sind die zentralen Ziele.
Die Basis des neuen Webauftrittes bildet
der intuitive Zugang für BürgerInnen aus
Sicht ihrer Lebensrealität. Deshalb wurden
Themen sinnvoll zusammengeführt bzw.
ämter- und referatsübergreifende Inhaltsseiten neu geschaffen. Die neue Website
sollte sich an den Schlagworten „Mobile
first“, „BürgerInnen first“, „Suche als zentrales Element“ und „schnelle Ladezeiten“
messen lassen. Das städtische Onlineserviceangebot wird nicht mehr aus Sicht der
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INNSBRUCK INFORMIERT
Dienststellen präsentiert, sondern das
Such- und Nutzungsverhalten der BürgerInnen gibt den Pfad zum digitalen Eingangstor des Magistrats vor. Eine Orientierungshilfe auf der neuen Oberfläche findet
sich auf den Seiten 8 und 9.
Wer sucht, der findet
Herzstück der neuen Website ist also die Suche. UserInnenfreundlich und sehr zentral
platziert führt sie BürgerInnen ohne Umwege zum Ziel. Durch die verschiedenen Suchanfragen der NutzerInnen wird die Suche
außerdem mit jedem Tag verbessert – d.h.
die Suche lernt. „Die Themen der Startseite,
so genannte ‚Quicklinks‘, wurden auf Basis
von statistischen Daten erstellt. Jene Services, die auf der alten Website als top gereihte Kontaktpunkte galten, finden sich jetzt
auf der Startseite wieder“, streicht Bürgermeister Georg Willi die Vorteile des neuen
Angebots für die BürgerInnen hervor.
Zentrale Redaktion
Neu ist auch die Einrichtung einer Zentralredaktion in der Geschäftsstelle Kommunikation und Medien. Hier laufen die Informationen der Fachdienststellen ein und
werden von der Webredaktion eingepflegt.
Dieses neue System garantiert ein einheitliches Bild der Darstellung und Sprache auf
der Website und die notwendige Aktualität.
Services und Features
Im Zuge des Projektes wurden zudem neue,
sinnvolle Tools parallel entwickelt und eingebaut. Beispiele dafür sind etwa der in Zusammenarbeit mit dem Innsbruck Marketing um-