Innsbruck Informiert
Jg.2023
/ Nr.2
- S.7
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Die neue Website
der Stadt Innsbruck
funktioniert mobil
via Handy und Tablet
genauso gut wie in der
Desktop-Version.
gesetzte neue, städtische Veranstaltungskalender unter www.innsbrucktermine.at. Dort
sind künftig alle Veranstaltungen und Termine in Innsbruck zu finden.
Die Möglichkeit der Onlineterminvereinbarung erleichtert vielen städtischen Dienststellen und BürgerInnen bereits seit Anfang
2022 die Organisation der persönlichen Vorsprache im Magistrat. Besonders innovativ
ist die übersichtliche Darstellung der Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen sowie der
Spiel- und Sportplätze. Mit Hilfe von Karteneinbettungen ist das Suchen und Finden dieser Einrichtungen jetzt sehr bürgerfreundlich und schnell möglich. Sogar der Status
der Auslastung der einzelnen elementaren
Bildungseinrichtungen und einigen Sportstätten lässt sich nun über die Website herausfinden. Im Sinne der Digitalisierung wurde versucht, Formulare möglichst digital zur
Verfügung zu stellen. Dieser Service wird laufend ausgebaut.
geschränkte telefonische Erreichbarkeit der
Dienststellen zu deren Öffnungszeiten.
Telefonischer Erstkontakt
Noch mehr Information
Im Zuge der Neuentwicklung der Website kamen immer wieder Themen von allgemeiner
Relevanz für den gesamten Stadtmagistrat
auf. Eines davon war das Thema von zentralen Klappennummern für einzelne Zuständigkeitsbereiche. Mit der Umsetzung dieser
Maßnahme ist garantiert, dass BürgerInnen
unabhängig von MitarbeiterInnenwechsel,
Urlauben und Krankenständen bzw. Raumänderungen eine Erstansprechperson für
das jeweilige, von ihnen gesuchte Themengebiet erhalten. In einzelnen Bereichen wie
z. B. in der Stadtbibliothek oder im Bürgerservice gab es diese zentralen Telefonnummern bereits vor dem Go-Live der neuen
Website. Ziel der Maßnahme ist die unein-
Die Einbettung der Onlineausgabe von Innsbruck informiert am Startseitenende bietet
BürgerInnen seit dem Launch der Website
eine zusätzliche Informationsquelle zu aktuellen städtischen Themen.
Feedback erwünscht
Auch die Möglichkeit für BürgerInnen/UserInnen eine qualitative Rückmeldung zur
Website und deren Inhalt abzugeben, ist ein
zentrales Element des aktualisierten Services. Die eingebrachten Rückmeldungen werden ernst genommen und fließen unter dem
Motto „Helfen Sie uns besser zu werden“
in die laufende Weiterentwicklung der Website ein. KR
INNSBRUCK INFORMIERT
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