Innsbruck Informiert
Jg.2023
/ Nr.6
- S.15
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© C. FORC
„Masterplan Radverkehr 2030“ vor. Einige
Projekte wurden bereits umgesetzt, andere sind voll im Gange oder stehen in den
Startlöchern. Um Innsbruck zur Fahrradstadt Nummer eins zu machen, sind neben baulichen Maßnahmen auch Initiativen wie das Rechtsabbiegen bei Rot für
RadfahrerInnen, Sicherheitsvorkehrungen
und bewusstseinsbildende Maßnahmen
vorgesehen.
Rücksichtsvolles Miteinander
Pünktlich zum Internationalen Tag des
Fahrrads am 3. Juni, an dem europaweit
das Zweirad als zukunftsweisendes Verkehrsmittel gewürdigt und auf die zunehmende Belastung im Straßenverkehr hingewiesen wird, startet die Stadt Innsbruck
ihre Bewusstseinskampagne „Sicher unterwegs“. Erarbeitet wurde die Initiative
von der Fuß- und Radwegkoordination gemeinsam mit der städtischen Geschäftsstelle Marke und Markenkommunikation.
Ziel ist es, auf potenzielle Gefahrensituationen im Straßenverkehr hinzuweisen.
Zusätzlich sollen mehrere Perspektivenwechsel für ein rücksichtsvolles Miteinander sorgen und dadurch beitragen, Unfälle
zu vermeiden.
In diesem Sinne wird auf der städtischen
Website unter www.ibkinfo.at zum einen
eine Bewusstseinsplattform mit zahlreichen Tipps für alle Verkehrsteilnehmenden geschaffen. Darin wird, ohne den Zeigefinger zu erheben, darauf hingewiesen,
worauf AutofahrerInnen, E-Scooter-Fahrende, RadfahrerInnen und Zu-Fuß-Gehende achten sollten, damit die Sicherheit
im Straßenverkehr gewährleistet werden
kann und wie ein rücksichtsvolles Miteinander gelingen kann.
„Es gibt immer mehr Verkehrsteilnehmende,
die sich den zur Verfügung stehenden Raum
teilen müssen. Neben infrastrukturellen Verbesserungen ist das Bewusstmachen dafür,
dass es nur miteinander geht, enorm wichtig.“
Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl
Humorvolle Kurzfilme
Zum anderen wurden im Rahmen der Bewusstseinskampagne vier circa 15-sekündige Videoclips produziert, die auf humorvolle Art das richtige Verhalten von
Radfahrenden im Straßenverkehr beleuchten. Vier typische Szenarien, ein Zu-FußGehender mit Handy am Radweg, ein geteilter Rad-/Gehweg, Radeln am Gehsteig und
ein Radweg, der eine Bushaltestelle kreuzt,
wurden dafür ausgewählt und ähnlich einer
ersten Video-Kampagne für E-Scooter aus
dem Jahr 2021 visualisiert.
Dabei wird wie schon 2021 ein lustiges
Fellwesen (siehe Bild) eine Rolle spielen und nach dem „Richtig-und-FalschPrinzip“ auf Gefahrensituationen bzw.
richtiges Verhalten hinweisen. Der 3Dund Visual-Effects-Designer Hanno Mayer hauchte dem Fellwesen Leben ein.
Illustrator Jakob Winkler sorgte für den
passenden Hintergrund. Zu sehen sind
die Kurzfilme ab 3. Juni bis 3. September auf den städtischen Social-MediaKanälen und der Website unter
www.ibkinfo.at. MD
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