Innsbruck (Amtsblatt)

Jg.1976

/ Nr.11

- S.12

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Kein Offenbachisches Operettchen
„Der Theater-Direction
wurde
f ü r diese S a i s o n ein H o l z b e i t r a g
v o n 150 G u l d e n g e w ä h r t und
f ü r das k o m m e n d e J a h r , falls
d i e Leistungen der Bühne d e n
berechtigten
Anforderungen
einer P r o v i n c i a l - H a u p t s t a d t entsprechend sein w e r d e n , eine
S u b v e n t i o n v o n 500 G u l d e n in
Aussicht gestellt." Solches vermeldete der Theaterrezensent
des Tiroler Boten v o r 100 J a h -

V o n Dr. W a l t e r Frenzel
ren aus d e m G e m e i n d e r a t und
v e r s p r a c h , sich um d a s , was im
k. k. und N a t i o n a l t h e a t e r a m
R e n n w e g g e s c h a h , in Hinkunft
publizistisch entsprechend kümmern zu w o l l e n .
Ein neuer D i r e k t o r , Herr H e i n rich
von
O t h e g r a v e n , selbst
ebenfalls
Schauspieler,
legte
sich mächtig ins Z e u g und stellte „ e i n e v o l l s t ä n d i g e O p e r in
A u s s i c h t " . Er hatte bereits fünf
J a h r e recht glücklich agiert und
in Innsbruck b e i n a h e eine Ä n d e rung
der
allgemeinen
Geschmacksrichtung z u s t a n d e gebracht. A l l e r d i n g s nur im S c h a u spiel, denn „ O p e r u n d Schauspiel sind a n unserer Bühne z u s a m m e n nicht lebensfähig. D a zu ist Innsbruck zu klein und
nicht w o h l h a b e n d g e n u g " . Doch
nun trat im A u g e des strengen
Rezensenten auch in Innsbruck
w i e d e r das e i n , was rundum zu
b e o b a c h t e n w a r : „ ü b e r a l l findet
der
P l u n d e r der
ordinärsten
Possen, der trivialsten Faschingsspäße und der laszivsten O p e retten E i n g a n g und w i r d mit
Beifall aufgenommen, während

das ernste D r a m a und die O p e r
w i e d a s feine Lustspiel nur noch
auf
einen
kleinen
erlesenen
Kreis der Bevölkerung rechnen
k ö n n e n " . A l s o w a r das Publikum schuld a n der Krise, d a a n dererseits der Direktor
„zum
Staunen a l l e r Kenner der hiesigen Verhältnisse doch g l ä n z e n de E r f o l g e " verzeichnete, sodaß
er d e m Lose vieler seiner V o r g ä n g e r und N a c h f o l g e r e n t g i n g ,
d i e „ B a n k r o t t machten und mit
Skandal abzogen".
Das Leben des Theater-Directors
w a r trotz E r f o l g e n schwer, denn
z u m H o l z b e i t r a g und einer in
Aussicht gestellten S u b v e n t i o n
k a m jener potentielle und wetterwendische T h e a t e r g ä n g e r , der
für die H a u p t e i n n a h m e n sorgen
sollte, a b e r bei schönem W e t t e r
lieber n e b e n a n im H o f g a r t e n
s p a z i e r e n g i n g als die 3-UhrN a c h m i t t a g s v o r s t e l l u n g zu besuchen. So mußten selbst Stücke,
„ d i e überall Z u g k r a f t h a b e n ,
wie , E g l a n t i n e " , für e t w a 15 Logen und 40 Personen im Parterre gespielt w e r d e n " . Eher g i n g
es d a noch „ m i t e l e n d e n M a c h w e r k e n " : „ W o is d e n n s" K i n d " ,
„ D i e rothe L i e s e l " und d e r g l e i chen und schließlich
erfreute
sich die D i r e k t i o n erst d a n n
eines gefüllten Hauses, „seit der
höhere Blödsinn , F a t i n i t z a " mit
b e d e u t e n d e n Kosten und v i e l
Mühe"
zur A u f f ü h r u n g
kam.
A b e r auch der Rezensent schien
dabei
Geschmacksveränderungen erlegen zu sein. W o c h e n
z u v o r noch w a r „ F a t i n i t z a " v o n
Franz v. Suppé für ihn „nicht
eine jener w a h n w i t z i g e n J e a n
Jacques Offenbachischen O p e -

rettchen, s o n d e r n eine z e i t g e m ä ße und an Effekten reiche O p e rette, inhaltlich s p a n n e n d und
musikalisch r e i z e n d k o m p o n i e r t "
gewesen.
Das Publikum indes schlug alle
W a r n u n g e n in d e n W i n d , ließ
sich „ d e m Teufel direkt in die
A r m e " t r e i b e n , lief zur „Schönen
H e l e n a " , zu „ M a r g a r e t h
und
F ä u s t l i n g " , zu „ D a p h n i s
und
Cioè".
Verwirrend
war
der
S p i e l p l a n ja zur G e n ü g e , d a
selbst ein nur das Beste w o l l e n der D i r e k t o r immer w i e d e r K o n zessionen machen mußte. So
mischte sich zu Freischütz, Troub a d o u r , E r n a n i , zu F i d e l i o , F i g a ro und F l e d e r m a u s auch „ C i t r o n e n " , „Ein Stündchen im C o m p toir", „Das
bemooste
Haupt
o d e r drei T a g e aus d e m Student e n l e b e n " . Diese Stücke und viele, viele a n d e r e ihresgleichen
e r h o b e n „nicht g e r a d e A n s p r u c h
auf klassischen W e r t " , hatten
a b e r andererseits „ e i n e n g a n z
schönen E r f o l g über die Lachmuskeln des P u b l i k u m s " , sod a ß der Besuch des Theaters
nicht selten doch „ e i n theilweise
guter zu n e n n e n " w a r .
Buntgemischt w a r d a m a l s auch
ein mit S p a n n u n g erwartetes
G a s t s p i e l , als sieben M i t g l i e d e r
des k. k. Burgtheaters in W i e n
nach Innsbruck k a m e n , „ u m d e m
Musentempel am Rennweg magnetische
Anziehungskraft
zu
v e r l e i h e n " . Das sehnlichst erwartete
„Siebengestirn"
hielt
„ d i e Lachmuskeln a l l e r Z u s c h a u er in d a u e r n d e r B e w e g u n g " und
das f ü n f T a g e l a n g mit „ D i e
G u s t i von B l a s e w i t z " , „ D i e Bekenntnisse", „Flattersucht", „Ein

passionierter R a u c h e r " , „ J u g e n d l i e b e " , „ N u r M u t t e r " und „ H a n s wurst, d e r traurige Kuchlbäcker
und sein Freund in der N o t t i " .
N a c h diesem Lustspielmarathon,
das D a r g e b o t e n e w a r nach d e n
W o r t e n unseres verzückten Rezensenten
„echt,
edel
und
schön", v e r l ä n g e r t e die B u r g theater-Gastspieltruppe
ihren
A u f e n t h a l t , d a m i t sie das Innsbrucker
Publikum „auch
von
einer a n d e r e n Seite kennenlern e " . M a n g a b die „ A h n f r a u " .
Doch d a f ü r hatte der Rezensent
nur ein Kopfschütteln. Er f a ß t e
sich „ f ü g l i c h k u r z " und b e d a u e r te zutiefst, d a ß man justament
diese „ d r a m a t i s c h e Jugendsünde des g r o ß e n vaterländischen
Dichters" g e w ä h l t hatte und so
zu einem R e i n f a l l g e k o m m e n
war.

VOR HUNDERT J A H R E N
16. November: „ Z u der W a h l
des Rektors unserer Universität
f ü r d a s S t u d i e n j a h r 1876/77 w a ren v o n d e n sechzehn berechtigten W a h l m ä n n e r n d e r e n neun
erschienen. Es w u r d e einstimmig
d e r Professor d e r ö s t e r r e i c h i schen G e s c h i c h t e Dr. A l f o n s H u ber g e w ä h l t . "
26. November: D e r F a c h v e r e i n
der Eisen- und M e t a l l a r b e i t e r
Innsbrucks
feiert
sein
erstes
Gründungsfest
als
„Festactus
mit G e s a n g , d a r a u f als T a n z kränzchen unter M i t w i r k u n g d e r
Regimentskapelle Baron M a r o i cic".
28. November: D e r G e m e i n d e rat beschließt, „ d i e R e i n i g u n g
d e r Trottoirs v o m Schnee v o r jenen Häusern, d e r e n Besitzer sie
IV2 Stunden nach d e m b e k a n n ten G l o c k e n z e i c h e n noch nicht
vorgenommen
haben,
gegen
Entschädigung v o n 10 K r o n e n
für
die
Kurrent-Meter
durch
städtische A r b e i t e r
vornehmen
zu l a s s e n " .
1. Dezember: D e r H i s t o r i e n m a ler K a r l B l a a s macht d e m M u seum
ein
Selbstporträt
zum
G e s c h e n k , „ e i n s o w o h l durch
die sprechende Ä h n l i c h k e i t mit
d e m O r i g i n a l , als durch d i e
künstlerische V e r v e und Sicherheit des V o r t r a g e s a u s g e z e i c h netes B i l d " .

Das Tiroler Landestheater am Rennweg, so wie es 1844/46 als Nacbfolgebau des alten Comedihauses
errichtet
nurde und heute noch besteht. Im vergangenen Jahrhundert
stand davor noch das Reiterstandbild
Leopolds
V., das 1894 vor den Stadtsaal überwechselte und als Krönung
des Leopoldsbrunncns
seinen
endgültigen
Standplatz fand.
(Repro:
Murauer)
Seite 12

5. Dezember: N a c h r i c h t e n
von
der Wetterfront: „Die
müde
W i t t e r u n g hat auf die V e g e t a tion günstig gewirkt. U e b e r a l l
blühen
Maßlieben,
Ranunkel
und Löwenzahn und bei M ü h l a u
am
Spitzbichl
sogar
schon
Osterglocken (Anemone pulsatilla)."

Innsbruck - O f f i z i e l l e s M i t t e i l u n g s b l a t t der L a n d e s h a u p t s t a d t - J a h r g a n g 1 9 7 6 " N r . 11