Stadtnachrichten

Jg.1992

/ Nr.2

- S.10

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FUR TAGESPENDLER NACH
INNSBRUCK:
NEUE CITYKARTE
FÜR ARBEITSPENDLER:
DIE ZEITKARTE
(We) Ob man als Pendler täglich nach
Innsbruck fahren muß oder nur einmal
zum Einkaufen oder auf einen Besuch - es
Mitglieder des Aufsichtsrates der Innsbrucker Verkehrsbetriebe anläßlich der Segnung rentiert sich immer mehr, das eigene Auto
und Inbetriebnahme der neuen Busse. Von links die IVB-Direktoren Ing. Eduard Ehringerzu Hause zu lassen und ein öffentliches
und DKfm. Dr. Bernhard Mazegger, Dipl.-Ing. Oskar Lobgesang, Karl Kahle, Dr. Josef
Rettenmoser, Mag. Johannes Plank, Dr. Bruno Wallnöfer, Dr. Hans Rainer, Mag. Verkehrsmittel zu nehmen. Der seit 1.
Hermann Girstmair, Peter Moser und Ing. Martin Krulis
(Foto: SNS) Jänner in Kraft getretene verbesserte
Tarifverbund macht es möglich: Die
Innsbrucker Verkehrsbetriebe bieten
nun die Citykarte und die geförderte
Zeitkarte an.

ACHT NEUE, ABGASARME
NIEDERFLURBUSSE
FÜR INNSBRUCK

Die Zeitkarte gibt es für alle Berufspendler,
die außerhalb der Zone 1 wohnen. Dies
betrifft Innsbrucker auf der Hungerburg oder
in Igls ebenso wie zum Beispiel jemand, der
in Hall zu Hause ist.
Die City-Karte dagegen ist für Tagesbesucher gedacht und berechtigt zur einmaDie neue Stadtlinienbus-Generation bietet höchsten Fahrkomfort, ist sicher, leise und
ligen Fahrt von der jeweiligen Außenzone
fahrgastfreundlich. Mit dem Ankauf von 26 Fahrzeugen (davon zehn O-Busse) um
in das Stadtgebiet und wieder zurück. Zuinsgesamt 100 Millionen S realisieren die Innsbrucker Verkehrsbetriebe das derzeit
sätzlich können an diesem Tag sämtliche
bestmögliche und modernste Bus-Konzept im öffentlichen Personennahverkehr.
Bus- und Straßenbahnlinien innerhalb der
Zone 1 (innerstädtischer Bereich) so oft,
(We) Innsbruck schafft 16 neue, abgasarme drei Einstiege, wobei die vorderen zwei wie man sie braucht, benützt werden.
Niederflur-Stadtlinienbusse und zehn neue
stufenfrei sind. Daher der Name „Nieder- Geförderte Zeitkarten gibt es als Wochen-,
Gelenk-O-Busse an. Die Gesamtinvestition flurbus". Dies bringt besonders für Mütter Monats-, Halbjahres- und Jahreskarten. Die
dafür beträgt rund 100 Mio. S. Das hat mit Kinderwägen sowie für ältere bzw. Preise sind erheblich reduziert: Ab Zone II
dieser Tage der IVB-Aufsichtsrat unter Vorgehbehinderte Fahrgäste erhebliche Erleich- (bis Igls, Vili oder Hungerburg) kostet die
sitz von GR. Dr. Hans Rainer beschlossen. terungen beim Ein- und Aussteigen. Eines Wochenkarte 120 S, die Monatskarte 440 S,
Die ersten acht Busse sind schon in Innsbruck der Fahrzeuge ist mit einer ausfahrbaren ab Zone III (bis Zollfreizone oder Kinzachund wurden am 16. Jänner bei einem klei- Rollstuhlrampe ausgestattet, die nun im hof) die Wochenkarte 130 S, die Monatskarte
nen Festakt, musikalisch umrahmt von Testbetrieb erprobt wird. Mit getönten 450 S und ab Zone IV (gesamtes IVB- und
Bläsern der Amraser Musikkapelle, von
Scheiben, bequemen Polstersitzen und ei- Straßenbahnnetz) die Wochen-karte 140 S
Prior Magnus Roth gesegnet. Die Lieferung nem optimalen Lüftungs- und Heizungs- und die Monatskarte 460 S. (Diese Moder restlichen Busse erfolgt im Herbst.
system bieten die Busse höchsten Komfort. natskarte kostete früher 660 S.) Halbjahreskarten kosten das Fünffache, Jahreskarten
„Innsbruck setzt damit die aktive Umweltdas Zehnfache der Monats-karte. Bei allen
politik im öffentlichen Personennahverkehr
Jahres- und Halbjahreskarten, die über einen
fort, die mit dem ersten Ankauf von elekAbbuchungsauftrag bezahlt werden, wurden
trisch betriebenen O-Bus-Gelenkzügen beautomatisch die Monatskarten auf den neuen
gonnen wurde", betonte ÖAF-Gräf & StiftTarif
reduziert.
Vorstandsdirektor Dr. Richard Dairner bei
Wer
schon
Karten zum alten Preis gekauft
der symbolischen Übergabe der Fahrzeugund
bar
bezahlt
hat, kann in der Direktion
schlüssel an IVB-Direktor DKfm. Dr. Bernder
IVB
in
der
Pastorstr.
die Auszahlung des
hard Mazegger.
Differenzbetrages beantragen.
Die neuen, weißen Dieselbusse mit dem
Die City-Karte (Hin- und Rückfahrkarte für
neuen IVB-Signet, durch die acht alte der
einen Tag inklusive beliebiger Benützung
Jahrgänge 1974/75 aus dem Betrieb geder IVB-Linien im innerstädtischen Bereich)
nommen werden können, entsprechen bekostet ab Zone II (Rum, Rum-Ost, Vili) für
reits den strengen Abgasvorschriften der ab
Erwachsene 30 S (Kinder 23 S), ab Zone III
1993 in der EG geltenden Norm „Euro 1".
(Hungerburg, Kinzachhof, Thaur, ZollfreiDurch Drucklufteinblasung wird der Ruß- OAF-Gräf& Stift-VorStandsdirektor Dr. Richard
zone, Igls) für Erwachsene 36 S (Kinder 26
ausstoß in der Anfahr- und Beschleunigungs- Dairner überreicht symbolisch die FahrzeugS) und ab Zone IV (Hall, Absam, Eichat) für
phase auf ein Achtel verringert. Die Fahr- schlüssel an IVB-Direktor DKfm. Dr. BernhardErwachsene 42 S (Kinder 29 S). City- Karten
zeuge verbrauchen um einiges weniger Mazegger. Rechts IVB-Ausschuß-Obmann GR.gibt es in den Bussen der Innsbrucker

Treibstoff als alte Dieselbusse. Sie besitzen Dr. Hans Rainer.
(Foto: SNS) Verkehrsbetriebe.

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STADTNACHRICHTEN - FEBRUAR 1992