Innsbruck Informiert

Jg.2003

/ Nr.10

- S.4

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2003_Innsbruck_informiert_10
Ausgaben dieses Jahres – 2003
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
AKTUELL

Investor für neue
Nordkettenbahn gesucht
I n n s b r u c k s u c h t e i n e n I n v e s t o r u n d B e t r e i b e r f ü r die E r n e u e r u n g
aller drei Sektionen der N o r d k e t t e n b a h n ( H u n g e r b u r g ,
Seegrube, Hafelekar). D e r G e m e i n d e r a t hat m i t großer Mehrheit
„ G r ü n e s L i c h t " f ü r d e n S t a r t d e r I n v e s t o r e n s u c h e g e g e b e n , die
Ausschreibung (entsprechend derVergabe-Ordnung und
d e n R i c h t l i n i e n d e r E U ) g e h t dieser Tage e u r o p a w e i t hinaus.
75 Jahre haben die alten Bahnen „am
Buckel", da wird es Zeit, Neu es zu wagen und die Chance zu ergreifen, eine
zeitgemäße und vor allem für Einheimische wie Gäste attraktive Aufstiegshilfe zu errichten. Alle sind sich
einig: Die Nordkette ist eines der Markenzeichen Innsbrucks,sie aufzugeben
und auf optimale Aufstiegshilfen zu
verzichten, wäre glatter Wahnsinn.
Die Frage, ob nicht eine Sanierung
der bestehenden Bahnen vernünftiger und billiger wäre, wird von der zur
Vorbereitung der Ausschreibung ein-

gesetzten Projektgruppe mit einem
klaren „ N e i n " beantwortet. Eine Sanierung der 75 Jahre alten Bahn, die
am Ende der technischen wie auch
wirtschaftlichen Lebensdauer steht,
würde sich für einen weiteren Betrieb
von ca. 25 Jahren mit ca. 30 Mio. € zu
Buche schlagen.„Eine verlorene Invest i t i o n " , so IVB-Direktor DI Martin
Baltes, „weil dadurch keine Attraktivitätssteigerung verbunden wäre. Für
eine Sanierung müssten alle Teile extra angefertigt werden, da gibt es
nichts mehr vom Fließband". Außer-

dem kann für die Hungerburgbahn am
derzeitigen Standort kaum eine wesentliche Attraktivitätssteigerung erreicht werden.Auch Alpenzoo-Direktor Michael Martys setzt darauf, dass
eine neue Hungerburgbahn den A l penzoo nicht links liegen lässt.

Ausführliche Information
Bereits in der Stadtsenatssitzung am
23. Juli dieses Jahres hat IKB-VorStandsvorsitzender Dr. BrunoWallnöfer in seiner Eigenschaft als Leiter der
Projektgruppe
„ N o r d ketten bahn
N e u " gemeinsam mit den weiteren
Mitgliedern Dr. Elmar Schmid und
IVB-Direktor DI Martin Baltes über
den Verfahrensstand bezüglich eines
zweiten Anlaufs, einen Investor und
Betreiber für eine neue N o r d kettenbahn zu finden, informiert.
Über den Sommer „rauchten die
Köpfe" sowohl bei den Mitgliedern der
Projektgruppe wie in den Fraktionen,
sodass nun im Rahmen eines SonderGemeinderates am I I .September die
Endredaktion der Ausschreibung mit
den vorgenommenen Verbesserungen
und Vertiefungen präsentiert werden
konnte. Nach einer weiteren ausführlichen Information der Gemeinderatsmitglieder durch Dr. Bruno Wallnöfer,
einer Fragestunde und einer eingehenden Diskussion konnte die Ausschreibung beschlossen werden.

Eine Gratwanderung
Bürgermeisterin Hilde Zach: „Jetzt
kommt es darauf an, die Gratwanderung zu bewältigen, einen Investor
und Betreiber für die Bahn zu finden
und gleichzeitig ein den Qualitätsvorstellungen Innsbrucks entsprechendes und vor allem umsetzbares
Projekt zu bekommen."
Bekanntlich soll aus der Gruppe
der Einreicher jener Investor ausgewählt werden, der für die Verwirklichung des Projekts von der Stadt den
geringsten Zuschuss fordert.

4

INNSBRUCK INFORMIERT - OKTOBER 2003