Innsbruck Informiert
Jg.2003
/ Nr.10
- S.10
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STRASSENBAHNKONXI-PT
Erneuerung der Straßenbahn fix
Kostenaufteilung vereinbart
Nunmehr ist es bereits
so gut wie fix: Die für den
Ausbau und die Erneuerung der Trassenführung
sowie für die Infrastruktur
veranschlagten Kosten in
der Höhe von 100 Mio. €
werden sich Bund, Land
und Stadt teilen.
Für die Finanzierung neuer moderner Niederflur-
E i n h e l l i g h a t sich d e r I n n s b r u c k e r G e m e i n d e r a t
b e r e i t s 2001 z u m S t r a ß e n b a h n k o n z e p t in
I n n s b r u c k b e k a n n t : O f f e n w a r b i s h e r die Frage:
„ W e r soll das b e z a h l e n ? "
die Stadt wie auch für die
Umlandgemeinden
eine
Entscheidung von weitreichender D i m e n s i o n " , so
Bürgermeisterin
Hilde
Zach am 23.September bei
ten Jahre, in Zeiten, in denen andere Kommunen mit
Investitionen
vorsichtig
w e r d e n , Innsbruck nach
wie vor sehr produktiv,
kreativ und investitions-
anlaufen. Nach der Ausschreibung werden allerdings zwei bis drei Jahre bis
zur Auslieferung vergehen,
weil Straßenbahnen nicht
am Fließband erzeugt werden. Schnell, fahrgastfreundlich und so leise wie
möglich sollen sie sein. In
Bezug auf die U m w e l t freundlichkeit
ist
die
Straßenbahn sowieso von
keinem anderen Betriebsmittel zu schlagen. Eine
Test-Garnitur dürfte voraussichtlich in einem halben Jahr in Innsbruck im
Einsatz sein.
Schwerpunkt
öffentlicher Verkehr
Die Schwerpunktsetzung
auf den öffentlichen Nahverkehr wird auch für den
Innsbrucks Partnerstädte Freiburg und Grenoble haben die Umstellung auf zeitgemäße Straßenbahngarnituren bereits realisiert.
Gesamtverkehr in Innsfreudig sein kann. Die Baueinem gemeinsamen PresStraßenbahnen in Innsbruckwesentliche Erleichmaßnahmen für die neue
segespräch mit Vizebgm.
bruck (39 Mio. € ) wird die
terung bringen. Eine moStraßenbahn/Regionalbahn
Dr. Michael Bielowski und
Stadt aufkommen, das Land
derne Straßenbahn von Kewerden jede Menge U m Finanzdirektor Dr. Josef
Tirol wird I 3 Mio. € in einiaten bzw. Hall nach Innswegrentabilität und wieder
Hörnler.
ne moderne Stubaitalbahn
bruck w i r d viele Pendler
einen positiven Schub für
investieren. Das Gesamtzum Umsteigen vom Pridie Arbeitsplatzsicherung
volumen für das Projekt
v a t - P K W bewegen, hofft
Eine Investition
bringen.
„Straßenbahn N e u " beläuft
Bielowski, und f ü h r t ins
für die Zukunft
sich auf ca. 148 Mio. € . Ca.
Treffen, dass die Stadt
Sobald die Beschlüsse
Bürgermeisterin Hilde
72 Mio. € wird der Anteil
Innsbruck für die Innsunter Dach und Fach sind,
Zach ließ nicht unerwähnt,
Her Stndt Innsbruck sein.
brucker Verkehrsbetriebe
dass sie stolz darauf sei,
werden die Beschaffungs„Alles in allem ein Zehnderzeit jährlich 6,7 Mio. €
vorgänge für die neuen
dass dank der klugen und
Jahres-Programm und für
an Infrastrukturzuschüssen
Straßenbahngarnituren
sparsamen Politik der letz-
Wir
rollen Sie Richtung Flughafen!
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Zeit
zum Heizen
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die
führen
griffigsten
Autobeine!
unser Tipp...
rechtzeitig umrüsten!
INNSBRUCK
FÜRSTENWEG 109
TELEFON 05 12/28 23 10
INNSBRUCK INFORMIERT - OKTOBER 2003